Sonntag, 1. Februar 2009

Pressefreiheit?

Dass die Finanzkrise, welche maßgeblich von Bankern, die in "hemmungsloser Habgier" (mehr...) agierten, verursacht wurde, auch die Pressefreiheit berührt, war mir neu.

Die Losung ist aber scheinbar, dass die Regierung nach Herzenslust, oder sagen wir mal freundlicher, als Marionetten der nach wie vor in hemmungsloser Habgier agierenden Bankvorstände funktionieren darf - und die Presse soll darüber freundlich berichten.

Am 8. Oktober 2008 war die Krise noch jung, man möchte fast sagen: unschuldig. An jenem Mittwochabend luden die Bundeskanzlerin und ihr Finanzminister die Chefs der wichtigsten Zeitungen ins Kanzleramt, um ihnen eine Botschaft zu übermitteln. Die lautete: Wir wissen zwar nicht genau, was in zwei oder drei Wochen ist, aber würden doch sehr herzlich um Ihr Vertrauen bitten und vor allem darum, dass Sie keine schlechte Stimmung machen, denn dazu ist die Lage zu ernst.

Wir können uns also darauf einstellen, dass die großen Zeitungen in Zukunft nur noch das berichten, was der Regierung genehm ist. Und falls das ein Trend sein sollte, sind dann wohl recht rasch bei der Gedankenpolizei und einem neuen Straftatbestand: Das Zusammenbringen des Wortes "Habgier" mit "Josef Ackermann" - mindestens fünf Jahre Knast.

Na denn, Prost Mahlzeit.

Samstag, 31. Januar 2009

Bad Bank

Einen der putzigsten Ausdrücke der letzten Zeit finde ich die "Bad bank". Mein erster Gedanke war: "Was ist daran eigentlich neu? Bad banks haben wir schließlich schon einige Jahre."

Der putzige Gedanke, den man in Vorstandsetagen der Banken damit verbindet, ist allerdings ein ganz perfider:

Es ist die Sozialisierung von Verlusten und die Privatisierung von Gewinnen. Denn wer glaubt ernsthaft, dass Investmentbanker freiwillig auf die berühmt-berüchtigten Boni verzichten? Das glaubt ja nicht einmal mehr der amerikanische Präsident (mehr...).

Nein danke, mag man da am liebsten sagen, behaltet alle Euren Müll und lasst mich damit zufrieden.

Mittwoch, 28. Januar 2009

Soziale Sicherung

Selbstredend, dass dieser Staat, der kürzlich "den Sozialstaat für die Reichen" erfand, ein in eine Krise geratenes Unternehmen rettet, das sich bei der Übernahme eines noch größeren Unternehmens etwas vertan hat.

Liebe Frau Schäffler, ich denke, die Steuergelder werden Ihnen sicher sein (mehr...). Und damit natürlich auch Ihr teurer Pelz.

Selbstredend.

Sonntag, 25. Januar 2009

"Wir sind das Volk"

Was so ein klein wenig Druck von der Straße doch bewirken kann: In Island haben Demonstranten erreicht, dass zum einen der isländische Handelsminister seinen Hut nahm und sich zum anderen die isländische Wahlbevölkerung Neuwahlen erkämpfte (mehr...). "Hut ab, Ihr seid spitze", sage ich da und schaue mehr oder weniger betröppelt nach Deutschland, wo das Demonstrationsrecht eher versauert. Denn ganz im Gegensatz zu Island fügen wir uns mehr oder weniger wütend unserem Schicksal und lassen die Regierung ohne großes Murren nach Herzenslust Schalten und Walten.

Dabei können auch wir anders, wenn wir wollen - vor knapp 20 Jahren wollten einige Landsleute in der sogenannten DDR auch anders und fegten die sozialistische Regierung zurecht weg. Mit dem Credo: "Wir sind das Volk". Dass so etwas heute noch machbar wäre, darf getrost bezweifelt werden.

Vielleicht sollten wir uns ein paar Isländer leihen? So, als Hilfe für die Straße?

Samstag, 17. Januar 2009

Gas? - Njet

Es fällt mir schwer festzustellen, wer beim Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine eigentlich der Bösewicht ist und wer nicht. Das kann unsereins so schnell wohl auch nicht mit Bestimmtheit erfahren.

Interessant finde ich aber, dass die USA kurz vor Beginn des Gasstreits ein Abkommen mit der Ukraine unterzeichneten (mehr...), in welchem es unter anderem um die Modernisierung der veralteten Gas-Pipelines geht.

Ist womöglich Condoleezza Rice in letzter Konsequenz dafür verantwortlich, dass einige osteuropäische Länder in diesen Tagen frieren? Das ist dann auch eine interessante These.

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren