Dienstag, 18. Dezember 2007

Täuschungen und Enttäuschungen

Ein ungutes Gefühl beschlich mich damals, als es bezüglich des Ausbaus des Frankfurter Flughafens ein sogenanntes Mediationsverfahren gab. Dieses Mediationsverfahren hatte zum Ergebnis, dass es ein vollständiges Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen gibt - und im Gegenzug würde es zum Ausbau des Flughafens, konkret einer Landebahn im Norden kommen. Weiterhin wurden 100.000 zusätzliche Arbeitsplätze für diese Region in Aussicht gestellt.

Wie gesagt, ich hatte Zweifel. Und diese Zweifel hatten vielerlei Gründe. Mich hat zu Beginn irritiert, dass der Flughafenbetreiber Fraport so großzügig ein Nachtflugverbot akzeptiert hatte (mehr übrigens in der sehr guten kurzen Chronik bei SPON). Bestätigt wurde ich in der Auffassung durch die Ankündigung der Lufthansa, gegen das Nachtflugverbot zu klagen. Meine Befürchtung war übrigens, dass wenn es hart auf hart kommt, eher das Nachtflugverbot aufgegeben als der Flughafenausbau gestoppt würde. Genau das scheint jetzt sukzessive einzutreten. Erst ein völliges Nachtflugverbot, dann im September die Forderung der Wirtschaft, deren Vertreter vermutlich in keinster Art und Weise von Fluglärm betroffen sind, das Nachtflugverbot komplett aufzugeben (mit lascher Zurückweisung seitens der Landesregierung), dann die "Einzelfallregelung" und schlussendlich der Hinweis, dass es eben kein striktes Nachtflugverbot geben wird.

Noch im August dachte ich, die Landesregierung wird doch nicht etwa dem Druck einiger menschenverachtender Wirtschaftslobbyisten nachgeben. Es kam doch so, zumindest in Ansätzen.

Ich habe aber auch weiter den Eindruck, dass die Ergebnisse des Mediationsverfahrens Stück für Stück aufgelöst werden. Am Ende steht zu befürchten, dass das geplante Nachtflugverbot vollständig beerdigt wird. Das werden die Anwohner natürlich nicht gerne lesen, ich denke aber, das wird kommen, denn die Verantwortlichen scheinen mir geradezu darauf hin zu arbeiten.

Was bleibt, ist enttäuschend. Die Landesregierung Hessens hat sich zum willfährigen Vollstrecker wirtschaftlicher Interessen und damit lächerlich und unglaubwürdig gemacht; sie hat sich zudem für einen Wirtschaftsbereich stark gemacht, dessen Zukunftsfähigkeit ich mit einem großen Fragezeichen versehen möchte. Dass die fragwürdig errechneten 100.000 zusätzlichen Arbeitsplätze wohl auch nicht kommen werden, ist ohnehin schon länger bekannt (mehr...), so dass auch dieses Argument nicht mehr ziehen dürfte. Warum auch? Wer glaubt ernsthaft, dass der Luftfahrt die Zukunft gehört? Die Diskussionen haben hier noch gar nicht richtig begonnen!

Die Reaktion der umliegenden Gemeinden ist an dieser Stelle nur allzu verständlich, nachvollziehbar und lobenswert (mehr...). Denn mehr und mehr gewinnt man den Eindruck - auch als Unbeteiligter - dass hier ein gigantisches Täuschungsmanöver abläuft, dass viele Verlierer und weniger, vielleicht gar nur einen Gewinner - den Frankfurter Flughafen, welcher ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekam - produziert.

Eine äußerst traurige Entwicklung, die Anwohner das Frankfurter Flughafens bedaure ich an dieser Stelle wirklich.

- cut -

back to the lounge...

Samstag, 15. Dezember 2007

Bessere Ausbildung - schlechtere Bezahlung

An sich würde man vermuten, dass

- eine höher spezialisierte Tätigkeit besser entlohnt wird als eine
- nieder spezialisierte Tätigkeit

Oder, um ein konkreteres Beispiel zu bringen: Ein Haarschnitt durch den Friseurmeister kostet eben auch mehr als ein Haarschnitt durch den frisch gebackenen Friseurlehrlings.

Das ist natürlich auch durchaus sinnvoll und nachvollziehbar: man würde für das Beispiel sagen, der Friseurmeister hat eben die bessere Ausbildung, die größere Erfahrung, die bessere Handhabung usw. usw.

In einem ganz anderen Bereich geschah diese Tage allerdings Folgendes: eine "dubiose Gewerkschaft" handelte mit dem Arbeitgeberverband der Postkonkurrenten einen Mindestlohn aus, der erheblich unter dem liegt, was die Deutsche Post mit Ver.di vereinbarte. Begründet wird es damit, dass sie "qualitativ höherwertige Dienste" anböten (mehr...).

Aha.

Demnach gilt also die Regel: "niedrigeres Gehalt - qualitativ höherwertiger Dienst". Na gut, wenn das die Regel ist, dann verstehe ich natürlich auch, warum Manager so enorm gut entlohnt werden - für das Zerstören von Unternehmenswerten (mehr...). Nur dann stellt sich die Frage, warum sich alle über die Managergehälter echauffieren? Wenn es sich um einen logischen Vorgang handelt?

- cut -

back to the lounge...

Sonntag, 9. Dezember 2007

Weihnachtsbeitrag ^^(;-;)^^

Eigentlich mag ich Weihnachten. Viele schöne Beleuchtungen, schön geschmückte Weihnachtsbäume und vielerlei anderweitig unnützes Zeug, das einfach nur den Zweck hat, das Kind in mir und manch anderem Menschen zu erfreuen.
Weihnachtsmärkte gehören auch dazu. Vor langer, langer Zeit wurden da wirklich noch schöne Dinge verkauft, selbst gegossene Kerzen, selbst gebundene Adventsgestecke usw. usf. Hin und wieder eine Bratwurstbude, damit man sich stärken kann und auch dieser komische klebrige Süßkram gehört dazu.
Was ich aber nicht mag, sind Unmengen an Menschen. Zum einen haben Menschen in einer undefinierbaren Masse die Angewohnheit, komplett alle Manieren zu vergessen. Hat von euch schon mal jemand ein "oh, tut mir leid" auf dem Weihnachtsmarkt gehört? Ich nicht... Einfachste Höflichkeiten werden missachtet. Da schubst Vati die Mutti von hinten in die Menschenmenge mit dem gutgemeinten Spruch "Einfach drücken!". Gut, kann ich auch alles. Und meine Hemmungen, meine Ellenbogen als Waffe einzusetzen sinken in einer solchen Horde ungemein schnell.
Aber!
Ich wusste bisher noch nicht, dass auch biologische Waffen eingesetzt werden. Nahkampf, Mann zu Mann (wahlweise auch Mann zu Frau, Frau zu Frau) kenne ich, darin übe ich mich jedes Jahr aufs Neue. Angriffe von oben kann weiss ich aber nicht zu kontern. Da sitzt so ein kleiner Dreikäsehoch auf den Schultern von Vati, - zu Kinderschutzzwecken auch besser - und dann kommts... Der Rotzlöffel fängt an zu niesen! Und Kinder halten sich nicht die Hand vor den Mund, nein... könnte ja sein, dass die Hände was abbekommen. Da wird nach dem Motto geniest: "Alles raus, was keine Miete zahlt."
Stimmt schon, Kinder sind die personifizierte Liebe ;-)


Frohe Weihnachten wünscht
Aislynn a.ka. Chaoszwerg

Donnerstag, 6. Dezember 2007

"Das haben wir uns verdient"

Tja, was soll ich sagen, liebe Gewinner des "Worst EU Lobbying Awards"? Das habt Ihr Euch redlich verdient (mehr...). Um ein Haar würde man Euch die Kampagne gegen die CO2-Reduzierung abkaufen. Obwohl, das geschieht wohl nur in Elektronikmärkten. Also, in dem Punkt müsst Ihr noch ein wenig nachbessern.

Den Preis hättet Ihr Euch aber abholen können. Oder seid Ihr etwa schon wieder in neuen Lobby-Angelegenheiten oder der Verbreitung von Fehlinformationen unterwegs? Ich befürchte es fast. Und vermute, man wird demnächst wieder davon in den Revolverblättern der Automobilindustrie in den Automobilzeitschriften lesen können. Dort glaub man Euch wenigstens noch.

- cut -

back to the lounge...

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Mathematisches

Diese Chat-Unterhaltung hier...

Mathematik

...fand wirklich statt...

- cut -

back to the lounge...

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren