Sonntag, 20. Dezember 2009

Frohe Weihnacht

Den treuen und fleißigen Bloglesern wünsche ich ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Zur positiven Einstimmung ins kalte Vorweihnachtsgeschäft gibt es hier den Nummer 1 Hit des Jahres 1974 der englischen Glam Rock Band "Mud"



Zugegeben, unter Glam Rock hätte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Partly amused

Der Zweifel ist eine schwäbische Erfindung. Ja. Ist so. Oder? Hin und her, für und wider.

"Typisch schwäbisch, ha, do isch vielleicht: Zuerscht amol a bißle denka, ond no vielleicht wieder verwerfa ond no nomol denka ond no saga." (mehr...)

Wenn man es dann noch mit Richtern in Schwaben zu tun bekommt und, um dem Ganzen noch die Würze zu verleihen, mit Steuerrecht - dann sind pfiffige Gerichtsurteile vorprogrammiert.

"Ein Bordellbesuch ist nach Auffassung schwäbischer Richter nur teilweise ein Vergnügen im Sinne des Steuerrechts. Die Betreiberin eines solchen Etablissements in Leinfelden-Echterdingen kann deshalb auf einen Abschlag von der städtischen Vergnügungssteuer hoffen." (mehr...)

Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Richter nicht einig wurden und zum Kompromiss durchringen mussten, der "hald a bissle was" darstellt. Aber "nedd richdich". Vielleicht werden diese Richter ja eines Tages für Bußgeldverfahren wegen Geschwindigkeitsübertretungen eingesetzt. Die Delinquenten könnten sich freuen, wenn die Richter feststellen, dass das Verkehrsdelikt nur teilweise vorliegt - und teilweise eben nicht.

Mach ich mir jetzt eigentlich was zu essen oder nicht? Ha...

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Peanuts

Wer im Bankengewerbe - mittlerweile ähnlich verrucht wie das horizontale Gewerbe - tätig ist, kennt noch das folgende Zitat eines Vorstandssprechers einer großen Bank:

"Wir reden hier eigentlich von Peanuts" - und gemeint waren offene Handwerkerforderungen in Höhe von 50 Mio. DM, die im Zuge der Pleite des Immobilienriesen Jürgen Schneider aufliefen.

Da "Peanuts" zum Unwort des Jahres 1994 gekürt wurde und es einige Bankiers doch etwas peinlich war, sind derlei Äußerungen für einige Zeit nicht mehr zu vernehmen gewesen, zu negativ war es eben für das Image der Bankiers.

Aber die Zeiten ändern sich, trotz oder vielleicht sogar wegen der Finanzkrise. So sagte der ehemalige Chef der Landesbank Bayern, Werner Schmidt, über die 50.000 Euro Beraterhonorar von der maroden Hypo Alpe Adria:

Diese Angelegenheit kann nicht zwielichtig sein, weil die Beträge dafür viel zu lächerlich sind (mehr...).

Also, wenn Herrn Schmidt dieser Betrag zu lächerlich ist, ich wäre mir nicht zu fein, diesen lächerlichen Betrag anzunehmen. Geschweige denn ihn als solchen zu bezeichnen.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Silvio Koch

Ich ziehe meinen Hut. Ja, wirklich. Natürlich nur den imaginären. Warum?

In Berlin musste ein tapsiger Bundesarbeitsminister zurücktreten, weil er einen Bericht nicht gelesen, sich hinterher etwas ungeschickt angestellt und vermutlich die Öffentlichkeit belogen hat. Soweit völlig unspektakulär - wenn das Kriterien für einen Rücktritt sind, dann wären wir Bürger noch viel mehr Problembären losgeworden, als wir uns hätten wünschen können, womöglich sogar den Starminister schlechthin, der heute so und morgen so redet, und von dem bislang niemand weiß, ob er überhaupt Berichte liest.

Davor ziehe ich aber nicht meinen imaginären Hut, auch wenn es in Berlin jetzt dankenswerterweise einen Problembären weniger und eine höchst interessante Ministerin mehr gibt (mehr...).

Nein, der Blick geht nach Hessen: Ich ziehe meinen Hut vor Roland Koch. Ja. Richtig gelesen. Roland Koch. Der hat es geschafft. Der ist immun. Der hat einen unzerstörbaren Status. Sein Treiben stört keinen, niemand regt sich auf, selbst die Opposition im hessischen Landtag scheint resigniert zu haben. Denn Koch und seinesgleichen kann schon mal dafür sorgen, dass pflichtbewusste Steuerfahnder und Finanzamtsleiter durch Psychiater aus dem Verkehr gezogen und regelrecht gemobbt werden, weil sie den reichen Freunden zu nahe kommen (mehr...). Denn er und seinesgleichen kann schon mal dafür sorgen, dass missliebige Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens abserviert werden, und das medienwirksam mit falschen Angaben und fadenscheinigen Gründen, die er vermutlich nicht mal selbst geglaubt hat (mehr...).

Das sind nur zwei aktuelle Beispiele von vielen, welche mit der Causa Koch verbunden sind, und die leider nicht skandalisiert werden. Andere Ministerpräsidenten mussten schon wegen sehr viel kleinerer Verfehlungen ihr Amt zur Verfügung stellen - er bleibt. Er bleibt sogar, wenn er abgewählt ist. Und ich unterstelle, dass er sich mittlerweile wirklich alles, Kapitalverbrechen inklusive, leisten könnte. Er bleibt.

Chapeau, Silvio Koch. Davor ziehe ich meinen Hut.

Nur: Vorbilder, Menschen, die man aus Gewissensgründen als Vorbild nehmen könnte - die sehen fürwahr anders aus.

Dienstag, 24. November 2009

Mir im Süden

Tja, ob mir im Süden 2002 wirklich die hochwertigeren Kraftfahrzeuge herstellten? Mittlerweile wahrscheinlich schon wieder...



@ Volker: Der Abstand des VfB zur Eintracht ist überschaubar, will sagen - einholbar :-)

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren