Samstag, 16. Februar 2008

Wände mit Botschaften

Welche Wand kann schon von sich behaupten, eine bemerkenswerte Botschaft zu besitzen?

Auf dieser Webseite hier gibt es eine kleine Auswahl an solch originellen Wänden*.

Mit besten Dank an den Waschsalon für dieses Fundstück im Web!

- cut -

back to the lounge...

* Ja zugegeben, manche dürften es als Vandalismus auffassen...

Terrorismus [Update]

Don Alphonso entwickelt in seinem Kommentar zu seinem lesenswerten Beitrag über die Liechtenstein-Connection (mehr...) einen praktischen Vorschlag, wie man der Steuerverbrechen Herr werden kann.

Wenn die USA Afghanistan besetzen, sehe ich nicht, warum nicht eine Zerschlagung von kapitalterroritischen Strukturen in der Schweiz und Liechtenstein durch militärische Gewalt ein Problem sein sollte. Hielte ich auch für sinnvoller als ein Engagement im Kosovo. Denn in den Bergen geht es um Landsleute und organisiertes Steuerverbrechen. Was dem Türken sein Kurdistan, sollten uns die rechtsfreien Räume südlich der Schwaben sein.

So sehr das auch seinen Charme hätte, ich befürchte, wir würden durch den Einsatz von Streubomben, Gebirgsartillerie und ferngesteuerten Aufklärungsdrohnen eine ganze ethnische Volksgruppe von Wilden und Barbaren (die einem so eher als Nieten in Nadelstreifen auffallen würden *hüstel*) südlich des Bodensee in Aufruhr versetzen. Mit womöglich völlig ungeahnten Effekten.

Da würde ich lieber den Geheimnisdienst weiter operieren lassen (mehr...) - hätte übrigens nie gedacht, dass er uns wirklich mal nützlich sein kann. Und was sind schon fünf Mio EUR für eine Petze gegen die Verschwendung von militärischer Ausrüstung...

- cut -

back to the lounge...

[Update wegen Namenskorrektur]

Donnerstag, 14. Februar 2008

The next Mathias Richling

In diesen Tagen entpuppen sich einige Zeitgenossen als geniale Satiriker oder Kabarettisten. Völlig unerwartet, aber die liefern echte Brüller ab. Teilweise müssen sie noch ein bisschen an den Pointen feilen, es funktioniert mittlerweile jedoch schon ganz gut.

Beispiele gefällig?

Über die Verhaftung des Postchefs Klaus Zumwinkel sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Wend (mehr...):

"Da geht wieder ein Stück Vertrauen in unsere Eliten verloren."

Klasse, oder? Kurz, knackig, brillant. Gebt ihm einen Job beim "Scheibenwischer" oder bei "Neues aus der Anstalt".

Auch ganz dufte finde ich mittlerweile Hans-Olaf Henkel, der betreibt Satire vom allerfeinsten, leider wird es noch nicht so honoriert. Über das Wahlrecht in Deutschland meinte er kürzlich im Stern (mehr...):

Ein Mehrheitswahlrecht nach französischem Vorbild ermöglicht stabile Regierungen

Oder auch große Klasse seine These zum Linksruck in Deutschland, bislang eigentlich nur von Dr. Westerwelle diagnostiziert:

Die Situation erinnert mich an die Sache mit der "Pamia", dem Schulschiff, das in den 50er Jahren gesunken ist: das ist gesunken, weil die Ladung auf eine Seite verschoben wurde und Deutschland rutscht nach links, und was für ein Segelschiff gilt gilt auch für die Gesellschaft: wenn die Ladung sich auf einer Seite befindet, egal ob Backbord oder Steuerbord, dann kann ein Schiff in Not geraten wenn ein Sturm kommt - und damit müssen wir in Deutschland rechnen

Der war auch gut, eigentlich tauglich für eine eigene Sendung.

Ich bin beruhigt: Das deutsche Kabarett ist gerettet! Es gibt also wieder Hoffnung!

- cut -

back to the lounge

Samstag, 9. Februar 2008

Das waren noch Zeiten...[Update]

...als ich meine Steuererklärung von Hand ausfüllte und die Anhänge zu den jeweiligen Anlagen mit OpenOffice erstellte, alles ausdruckte, zusammenfasste und beim lokalen Finanzamt vorbeibrachte.

Das waren vor allem deshalb noch Zeiten, weil ich mich nicht mit nichtfunktionierender, defekter oder schlicht irreleitender Steuersoftware herumärgern musste, die mir entweder stets ein Kindermädchen unterjubeln wollte oder einfach nicht startet. Die Idiotenrennbahn im Einkommensteuergesetz ist da wirklich das kleinere Übel...

Nun, da mir Softwareentwicklung nicht völlig fremd ist, habe ich aber das Gefühl, dass ich wohl nur dann noch glücklich werde, wenn ich

a.) wieder alles von Hand mache (Jippie! Es lebe der Fortschritt) oder
b.) Friedrich Merz seine Bierdeckelträume wahrmacht (unrealistisch, in jeder Hinsicht) oder
c.) mir die Steuersoftware selbst programmiere.

Im letzteren Falle wüsste ich dann (vermutlich) auch, was ich gemacht und zu verantworten habe und wie ich eventuelle Fehler, die ich nie machen werde *hüstel*, behebe.

Schlussendlich will ich den Programmierern der Steuersoftwareprodukte noch eine Seite zum verinnerlichen:

Programmfehler

Wir können alle froh sein, dass Ihr nur Steuersoftware entwickelt und nicht Programme, bei denen das Überleben von Menschen von diesen Programmen abhängt.

- cut -

back to the lounge...

[Update wegen Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Mittwoch, 6. Februar 2008

Wenn's ums Geld geht

Tja, wir haben es alle irgendwo geahnt, wenn man sein bisschen Geld, das man noch hat, vernünftig anlegen will, befragt man besser sich selbst als einen Bankberater. Letzteres scheint einem nur irgendeine lustige Anlageform unterjubeln zu wollen, mit der fette Prämien eingestrichen werden und fette Verluste vorprogrammiert sind. Und das mit vollster Absicht und auf Druck der jeweiligen Vorgesetzten.

Denn schenkt man einem Beitrag der Wirtschaftswoche Glauben (mehr...), so scheinen in den Filialen deutscher Banken Zustände wie bei Drückerkolonnen zu herrschen.

Wenn es darauf ankommt, verkaufen wir einem Eskimo einen Kühlschrank - so wird beispielsweise eine Mitarbeiterin einer Bank zitiert; das sind aber noch die harmloseren Aussagen und Handlungsweisen (und für einen Eskimo ist das Geschäft mit dem Kühlschrank verglichen mit den verkauften Bankprodukten wohl noch das Bessere). Ich empfehle die dringend die Lektüre des Artikels; vor allem, wenn man selbst etwas Geld anlegen will (also, ich nicht, aber es soll ja noch Menschen geben, die nicht von Banken betrogen wurden).

Was mittlerweile aber bei Banken ganz gut klappt, ist die Videoüberwachung. So hat die Stuttgarter Volksbank mit Hilfe der Videoüberwachung unlängst den Verursacher bzw. die Identität des Verursachers einer Verschmutzung des Bankfoyers ausfindig gemacht, um diesem bzw. dem Erziehungsberechtigten die Rechnung für die Reinigung in Höhe von 50 EUR zuzustellen (mehr...).

Dass einem aber auch wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Geld aus der Tasche gezogen wird1.

- cut -

back to the lounge...

1 - Und wer reisst die Klappe beim Thema "Private Altersvorsorge" richtig weit auf? Der Bankberater des Vertrauens *hust*

Dienstag, 5. Februar 2008

Eins oder zwei?

Paris Hilton, ihres Zeichens Tochter und Hotelerbin, hat nach Angaben von Spiegel Online ihren ersten Film als Hauptdarstellerin gedreht (mehr...). Nanu, da reibt man sich verwundert die Augen.

Ersten Film? Zugegeben, das erscheint allgemein äußerst grotesk und wie eine Beleidigung für jeden ernsthaften Schauspieler, aber mir stellt sich eine andere Frage, ist es denn wirklich der erste Film?

Meiner Ansicht nach ist es, wenn überhaupt, der zweite Film (mehr...).

Na gut, mag man jetzt einwenden, eins oder zwei, was kümmert's eigentlich? In jedem Falle ist es eine große Verschwendung. Eines ist aber schon sicher: kommerziell erfolgreicher dürfte der erste Film gewesen sein.

- cut -

back to the lounge...

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren