Dienstag, 9. Oktober 2007

Im Museum

Das musste ja kommen, jetzt ist er so alt, dass er im Museum ausgestellt wird.

Museum mit Scherben

Na gut, nicht Crabby Jack selbst, dafür seine Bilder.

Museum mit Sonnenbrille

Mit bestem Dank an Ulysses für die Inspiration und und Dumpr für den freundlichen Service.

- cut -

back to the lounge...

Heut und morgen Badetag bei Aral!

Badetag bei Aral

Aber erstens hatte der Golf am Freitag Durst und ich zweitens keine passende Badehose für ihn dabei.

Letzteres wiegt als Argument mit Sicherheit schwerer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Nacktbaden dort möglich ist.

- cut -

back to the lounge...

Montag, 8. Oktober 2007

"Protestantische Länder haben eine höhere Erwerbsquote"

Diesen Satz dürfte der Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck bei der nächsten Bundesratssitzung seinem (protestantischen) bayerischen Kollegen Günther Beckstein zuraunen.

Nur die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

Mecklenburg-Vorpommern: 14,8% Arbeitslosenquote
Bayern: 5,0%

Woher die These kommt? Dieser Spiegel-Artikel gibt Auskunft1. Aber irgendwie hab ich den Eindruck... hier muss was schiefgelaufen sein...

- cut -

back to the lounge...

1 es steht mir fern, Bayern zu verteidigen - ganz im Gegenteil... Das Beispiel Bayern wird in dem Artikel übrigens angesprochen, aber warum die bayrische Wirtschaft trotz Katholizismus so wunderbar schnurrt, wird m.E. bei dieser Untersuchung nicht befriedigend beantwortet. Aber was soll's, Hauptsache, es hat mal wieder jemand eine tolle Korrelation nachgewiesen.

Freitag, 5. Oktober 2007

Erhellendes

Im Augenblick - so ist mein Eindruck - scheinen wir von statistischen Armleuchtern umgeben zu sein1. Zuerst erfährt man im INSM-Watchblog, wie die INSM statistischen Unfug betreibt, um diesen Unfug wiederum als "Erfolg ihrer Reformen" zu (dis)qualifizieren. Dann enttäuscht mich die "Frankfurter Rundschau" in der Print- und der Onlineausgabe.

Konkret geht es um den Streik bei der Bahn und in diesem Zusammenhang um eine durch Infratest dimap durchgeführte Umfrage beim Urnenpöbel Wahlvolk. Wir erfahren aus dieser Umfrage das Folgende für den Juli 2007:
  • 71% der Befragten haben Verständnis für den Bahnstreik.
  • 55% der Befragten zeigen hingegen kein Verständnis für den Bahnstreik.
Aha.

Entweder haben wir es bei den Erstellern der Umfrage mit elitären Knalltüten zu tun, die erwartungsgemäß Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten aufweisen - oder bei der Umfrage war es möglich, beide Optionen auszuwählen, was 26% der Befragten dann wohl getan haben. Was aber nicht unbedingt für das intellektuelle Niveau des Umfrageerstellers spricht, ganz im Gegenteil.

Da ist auch eine Fehlertoleranz von 1,4 bis 3,1 Prozent nicht wirklich hilfreich.

- cut -

back to the lounge...

1 - Jaja, ich weiß, es ist eigentlich immer so...

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Eliten

Er: "Wir, die wir hier versammelt sind, bilden die Elite in diesem Bereich."

CrabbyJack: "Das wäre für mich ein Grund, diese Veranstaltung wieder aufzulösen."

- cut -

back to the lounge...

Donnerstag, 20. September 2007

Die Demokratie lebt!

Vorweg: ich bin nicht Mitglied bei den Bündnis-Grünen, hätte also nach dem Parteitag allen Grund zum Jubel, schließlich gab es scheinbar ein schönes Durcheinander - vor allem die Führungsspitze der Grünen gab scheinbar kein gutes Bild nach außen hin ab. Und tatsächlich bin ich mit dem Parteitag zufrieden, aber nicht aus Gründen von Häme und Spott. Nein, meiner Ansicht nach war dieser Parteitag ein Zeichen dafür, dass es in Deutschland noch Parteien gibt, in denen eine demokratische Kultur gelebt wird. Dass die Grünen-Spitze sich mit ihren Vorstellungen zur Afghanistanpolitik nicht durchsetzen konnte - völlig in Ordnung. Die Teilnehmer fanden die Argumente nicht überzeugend. Dass ein Parteitag im Ergebnis nicht der Linie der Parteispitze folgt, ist ein positives Signal, man fügt sich eben nicht der Meinung eines Spitzenpolitikers, und derlei Verhalten würde vor allem dem konservativ-liberalen Lager gut zu Gesicht stehen, denn was aus dieser Ecke an die Öffentlichkeit blubbert, kann man getrost als Einheitsbrei bezeichnen, eine demokratische Meinungsbildung sieht meiner Meinung nach anders aus. Nicht anders ist es übrigens in meiner politischen Heimat, bei den Sozialdemokraten, wo jeder, der aber auch nur einen Anflug von Agenda-Kritik äußert, als Heulsuse verspottet wird; eine kritische Aufarbeitung findet nicht statt, es gibt nur wenige Abgeordnete, die mal öffentlich die Kritikkeule schwingen und prompt als Abgeordnete mit einer "Einzelmeinung" gebrandmarkt werden. Yeah, das ist Demokratie, und ich ahne nichts Gutes für den bevorstehenden Parteitag der SPD in Hamburg. Überraschungen erwarte ich jedenfalls keine.

Aber zurück zum Ausgangspunkt: Ein sehr schönes Beispiel gelebter Demokratie liegt vor und was geschieht in dieser Republik? Reflexartig wird Häme und Spott über die Grünen geschüttet. Anstatt sich zu freuen, dass über Alternativen gedacht wird, die der ehemalige Bundeskanzler diesem Land austreiben wollte (Stichwort: Tina - there is no alternative), aber wo man nicht über Alternativen diskutiert, ist die Demokratie tot. Das sollte uns vielmehr traurig stimmen. Weshalb man also den Beschluss des Grünen-Parteitages zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan in der Presse und in den ach-so-demokratisch gesinnten (Volks-)Parteien kritisiert, wie bei Spiegel Online beispielsweise, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ehrlich und fair wäre es hingegen gewesen, wenn diejenigen, die jetzt mit Häme und Spott arbeiten, ihrerseits selbst einmal darlegen, welche Vorstellung von Demokratie sie haben; wie also Parteitage abzulaufen haben. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass dies mit Demokratie soviel zu tun hat wie ein Elch mit einem Hutständer.

- cut -

back to the lounge...

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

Dezember 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren