Montag, 7. Januar 2013

Hütemontag

So fesch habe ich Montage gar nicht in Erinnerung, jedenfalls, was Hüte betrifft.

Heute also nahmen Hartmut Mehdorn (bei Air Berlin), Gabriele
Warminski-Leitheußer (bei der Baden-Württembergischen Landesregierung) und Christian Wulff (bei seiner Ehe) den Hut. Wowi nimmt wegen des Flughafendesasters einen halben Hut, was immer das ist, und Philipp Rösler...

...oh, der ist noch im Amt. Erstaunlich.

Freitag, 4. Januar 2013

I'm in love with a criminal

Nach mehr als 200 Jahren Bankbetrieb schließt die Schweizer Bank Wegelin jetzt ihre Pforten. Nicht zuletzt die offensichtlich kriminellen Aktivitäten der Mitarbeiter und das Aufdecken derselbigen Aktivitäten haben die Bank in den Abgrund gestürzt.

Als sei das nicht schon bemerkenswert genug, der folgende, unglaubliche Hinweis wird mehr oder weniger stillschweigend zur Kenntnis genommen:

In einer Anlage zum Vergleich mit den US-Justizbehörden schreibt das Geldhaus nämlich, das Verhalten sei "in der Schweizer Finanzbranche üblich gewesen". (mehr...)

Um es noch einmal zu verdeutlichen und in andere Worte zu fassen: die Beihilfe zu einer Straftat, zumindest nach deutschen Maßstäben, ist in der Schweiz ein völlig üblicher Vorgang. Da reibt man sich schon verwundert die Augen, denn dass Bank(st)er das so offen und unverfroren zugeben, das hat schon was.

Wo ist eigentlich Peer Steinbrück in diesen Tagen?

Sonntag, 30. Dezember 2012

Unterbezahlt

Der SPD-Kanzlerkandidat findet, dass "die Kanzlerin unterbezahlt ist, gemessen an ihrer Leistung". Die Sichtweise teile ich nicht, da ich gar nicht weiß, was die Kanzlerin leistet. Vielmehr drängt sich der Eindruck auf, dass sie gar nichts leistet.

Die Diskussion finde ich aber spannend, denn gerade ein SPD-Kanzlerkandidat kann diese Debatte über ungerechte Löhne in Deutschland führen. Ob das Ergebnis dann aber in seinem Interesse ist, lasse ich dahingestellt.

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Weihnachtskomiker

Wir haben ja schon so Schenkelklopfer als Regierungsmitglieder, und das nicht erst seit "das Gott" (mehr...). Da könnte man schon auf den Gedanken kommen, wir alle hätten noch nicht genug psychisch gelitten.

Die schärfste Satire aber ist der diesjährige Jahreswirtschaftsbericht, denn was wird dort nicht alles verschwurbelt und durcheinander gebracht. Von "Jobwunder" ist da die Rede, und vor allem von der "Fortsetzung des Jobwunders" (mehr...). Das ist so genial, dass es fast kracht. Wenn es also das Erstere, das Jobwunder gar nicht gibt (mehr...), dann ist es doch nur naheliegend zu sagen, wir setzen das Nicht-Existierende mal eben fort.

Genial.

Noch genialer, wenn das auch noch geglaubt wird!

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Meine Regierung hat nichts mit mir zu tun

Die letzten Umfragewerte bescheinigen der CDU ein 7-Jahres-Hoch, 41 Prozent sind es jetzt also (mehr...).

Das hat vielerlei Ursachen, als da wären die endlose Sage des FDP-Abwärtsstrudels und damit einhergehend eine Wählerbewegung von der FDP zur CDU, ferner die mangelnden überzeugenden Alternativen zur Kanzlerin und nicht zuletzt ein allzu bemerkenswerter Vorgang, den man nur noch mit dem Begriff "Gehirnwäsche" am treffendsten umschreibt:

Die interessante Trennung von Kanzlerin, der CDU und der Bundesregierung aus CDU und FDP. Sie hat es tatsächlich geschafft, öffentlich den Eindruck zu erwecken, dass dieses Bundeskabinett von ihr eben nicht ausgewählt wurde und letztlich auch nicht ihre Richtlinien umsetzt. Obwohl das genau der verfassungsmäßige Auftrag ist (mehr...). So ähnlich äußert sich mittlerweile auch der ehemalige Stoiber-Berater Michael Spreng in seinem Blog (mehr...). Zwar trennen mich politisch von ihm vermutlich Welten, in dieser Hinsicht aber bin ich mit ihm einer Meinung. Diese Sichtweise nutzt nur der Kanzlerin selbst, und in ihrem Gefolge der CDU in der Meinungsumfrage. Die CDU selbst hat indes nichts davon, da alle potenziellen Nachfolger von der Kanzlerin selbst verspeist werden. Gutes und starkes Personal, das über die de-Maizières und Schäubles hinausgeht? Fehlanzeige - aber es ist genau dieses mediokre Personal, das Angela Merkel zum Regieren einerseits und für ihre Verantwortungslosigkeit andererseits benötigt.

Genaugenommen ist es aber nicht nur interessant, es ist gleichzeitig auch beschämend und traurig. Denn dieses Land hat Besseres verdient.

Auch eine bessere Opposition, das sollte auch nicht verschwiegen werden.

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren