"Gesundheit!" ist ein Ausdruck, den man beispielsweise benutzt, wenn ein anderer Mensch zum Reflex des
Niesen neigt. Durch das Niesen versucht der menschliche Körper, sich frei von Fremdkörper (in der Nase!) zu machen. Ich habe früher den Niesreflex bei aufziehenden Erkältungen bewusst selbst unter Zuhilfenahme von eiskaltem Wasser herbeigeführt. Weitere Details erspare ich mir und dem Leser in diesem Zusammenhang. Manche nutzen eine andere, schonendere Form der
Nasenspülung.
Bei manchen Menschen, die zu
Heuschnupfen neigen, z.B. wegen der witterungsbedingt enorm aufgetretenen Pollen, ist das Niesen dann beinahe schon chronisch (wenn man das so sagen kann).
Es gibt - das hat sich heute im Gespräch herausgestellt - eine weniger bekannte Variante der Nasenpflege, welche für Heuschnupfenpatienten eine unterstützende Methode sein kann und von meinem HNO-Arzt schon als "das Beste, was man seiner Nase antun kann" bezeichnet wurde. Da ich empfindlicher auf trockene Luft reagiere, kann ich das insoweit sogar bestätigen.
Die Variante, die ich meine, nennt sich:
Meerwassernasenspray
Bei Meerwassernasensprays handelt es sich um eine Form von Nasensprays, die, wie der Namen schon sagt, einzig aus Meerwasser (natürlichen Ursprungs) besteht, also keine medizinischen Wirkstoffe wie Oxymetazolin- oder Xylometazolinhydrochlorid, welche im Verdacht stehen, suchtauslösend zu sein, enthält. Der Vorteil des Meerwassernasensprays ist, dass es Fremdkörper wie Pollen und Staub von der Nasenschleimhaut regelrecht wegsprüht und die Nase befeuchtet. Insgesamt wirkt es damit auch beruhigend für die Nase*.
Erhältlich ist es in der Apotheke und kostet nicht annähernd soviel wie das "ungesündere" Nasenspray.
Bliebe als Abschluss nur noch zu sagen:
Gesundheit!
- cut -
back to the loge...
* zugegeben, bei mir löst es gegelegentlich den Niesreflex aus, was erstmal nicht beruhigend ist.
CrabbyJack - 23. Mai, 17:13