Dienstag, 22. April 2008

Dann fahre ich eben blind und versaue die Unfallstatistik

Bestimmt hat sich schon jeder - mindestens mal ich - sich gefragt, wie das denn eigentlich sein kann:
  • Die Beiträge für die Krankenversicherung steigen stetig und
  • Das Leistungsangebot der Krankenversicherungen wird gekürzt.
Bisher bin ich in dieser Frage dem "Running Gag" aufgesessen, dass es ganz offensichtlich einen Zusammenhang geben muss zwischen steigenden Kosten im Gesundheitswesen und eben doch-nicht-so-stark-steigenden Beiträgen für die Krankenversicherung. Und gerade dieses "Nicht-so-stark-steigen" führt dann zu einer Leistungskürzung.

So oder so ähnlich stellt es sich ja auch immer in der Presse dar.

WIE NAIV.

Der Grund ist ein ganz anderer, und man muss kein Anhänger von Verschwörungstheorien sein um zu verstehen, dass hier Spielchen eines übleren Ausmaßes gespielt werden.

Der Grund ist die IKB.

Tja, jetzt könnte man meinen, der Crabby Jack ist völlig "numgschnappt" und durchgedreht und sollte vielmehr schauen, welche segensreichen Pillen noch auf Rezept verschrieben werden, um auf Heilung zu hoffen.

Aber im Ernst:

Der Grund ist die IKB.

Nun will ich nicht schlecht reden über einen Laden, an dem ich selbst in turbokapitalistischer Manier beteiligt bin über, äh, zweihandvoll Aktien, das wäre ja auch kontraproduktiv, denn ich sollte auf steigende Aktienkurse hoffen. Aber ich schweife ab, das will ich gar nicht schreiben.

Wie hängt das jetzt zusammen, IKB und Krankenversicherung?

Peer Steinbrück, Bundesminister der Finanzen erläutert genau diesen Zusammenhang im Deutschlandfunk (mehr...):

"(...) das kann eine Krankenversicherung sein, die dort ihre Einlagen hat - in diesem Fall bei der IKB -, und der sagen Sie dann, die vergessen sie mal. Was glauben Sie, was das für Folgen haben kann. Das müssen sie politisch abwägen in einer Verantwortung, die wahrzunehmen ist."

Medizinische Leistungen? Kostenexplosion im Gesundheitswesen? Budgetierung? Alles Kokolores: die Verantwortlichen setzen also nur auf die falschen Pferde.

Und verbrennen 24 Milliarden Euro.

Vielen Dank auch!

Dann fahre ich in Zukunft eben ohne Kontaktlinsen Auto und versaue die deutsche Unfallstatistik.

Trackback URL:
https://crabbyjack.twoday.net/stories/4881501/modTrackback

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren