Sonntag, 18. November 2007

Neumodischer Krams

Wer sagt, dass Neues immer besser ist als Altes? Nun, außer der breiten (natürlich wenig reflektierenden) Masse versucht uns das ja seit jeher Klein&Weich beizubiegen.
Und damit wir das auch brav glauben und uns unserem Schicksal beugen ohne zuviel aufzubegehren, werden alle naselang neue Betriebssysteme auf den Markt geworfen, ob notwendig oder nicht sei dahingestellt.
Meiner einer kaufte Mitte des Jahres ein Notebook, neu, schnell, toll. Wäre da nicht dieses komische Betriebssystem gewesen, aber gut. Vielleicht ist es nicht so schlimm, schließlich haben sich viele Entwicklergehirne viele Nächte um die Ohren geschlagen, etwas Tolles zu produzieren und uns Unwissende damit zu beglücken.
2 GB RAM... jeder normale Mensch fällt vor Verzückung auf die Knie, mein erster PC hatte 64 MB RAM, 1 GB Festplatte und er lief... Sogar relativ lange, bis frau meinte, man könne ja auch mal aufräumen. *g* Wofür braucht man Systemdateien? 0 KB, ok, unwichtig, weg damit. Anderes Thema...
Nun kaufte sich diese Frau also die eierlegende Wollmilchsau. Und wurde bitter enttäsucht, denn die Kiste war an Langsamkeit kaum zu überbieten. Vista ist keine Zukunftsperspektive. Es ist ein Schimpfwort und es sorgt dafür, dass eine bedrohliche Stimmung bei dem aufkommt, der das Wort hört.
Mit Hilfe des einen (oder anderen?) C herrscht jetzt aber wieder friedliche Stimmung. Mein neues Notebook und ich sind versöhnt... Zwar hat es mich fast einen ganzen Tag und eine Unmenge Nerven gekostet (und wohl nicht nur mich), Vista zu eliminieren, neue Treiber beim Notebookhersteller herunterzuladen und alles neu einzuspielen. Aber dafür werde ich jetzt bei jedem Anschalten des Notebooks belohnt... Nicht mal mehr Zeit, einen Kaffee zu kochen habe ich jetzt. Von anderen Freizeitaktivitäten zwischen Einschalten des Gerätes und In-Betrieb-Nehmen-Können mal ganz zu schweigen. So ähnlich müssen sich Eltern fühlen, wenn sie nach drei schlaflosen Nächten in das strahlende Gesicht ihres kleinen Schreihalses schauen. :-)
Jetzt kann ich voller Stolz berichten, dass wir es geschafft haben, auf ein nagelneues Notebook ein fünf Jahre altes Betriebssystem aufzuspielen. Und der Kasten läuft... *strike*

Trackback URL:
https://crabbyjack.twoday.net/stories/4458950/modTrackback

CrabbyJack - 18. November, 13:43

Es ist der andere C ;-)

Also, vermute ich jetzt mal, es sei denn, der eine C hat moralischen Beistand geleistet, wovon mir aber im Moment nichts bekannt ist.

Danke für den ersten - und hoffentlich nicht letzten Gastbeitrag.

Die grandiose Langsamkeit von Vista wird ja an vielen Ecken und Enden - im Internet, aber auch sonstwo - beklagt. Ich kenne aber auch zwei Personen, die hochgradig glücklich mit Vista sind (bei denen ich mich aber auch frage, mit was die vorher gearbeitet haben, na gut, in einem Fall mit Windows 98 und Wechselfestplatten *hüstel*).

Zur Neuinstallation von Windows XP: Jetzt sind wir glücklich, das hätte aber auch gnadenlos schiefgehen können. Denn dieses ganze Treibergedöns hätte auch eine Menge kaputtmachen können. Gut, dass dem nicht so war. Wenn diese ganzen Vorgänge um eine Neuinstallation eines PCs oder Notebooks einem nicht endlos Schweißperlen auf die Stirn zaubern würde, dann wäre das sogar eine spaßige Angelegenheit.

So aber schlage ich jedesmal drei Kreuze...

Aislynn - 18. November, 14:35

Richtigstellung

Die Schweißperlen auf der Stirn und die drei imaginär geschlagenen Kreuze sind keinem technischem Schnickschnack geschuldet. DAS passiert aus nicht ganz uneigennützigen Motiven des anderen C heraus. Nämlich, dass er kein Nörgeln und Rumpoltern hören will :-)
Aber ein Scheiss wars trotzdem... jepp.

derCobold - 25. November, 21:26

Und wieviele Updates werden bei einem frisch installiertem XP per Microsoft-Update inzwischen eingespielt?

CrabbyJack - 26. November, 18:37

Mein Eindruck war, dass er sich nur wenige Updates gezogen hatte. Das XP war ja bereits eines mit Service Pack 2, da war dann nicht mehr die große Menge nachzuladen.

Problematischer sind da schon die Treiber. Da wird es dann eben auch schweißtreibend.
Aislynn - 26. November, 18:39

Die Anzahl der Updates (zumindest der sichtbaren) bewegte sich schon im hohen zweistelligen Bereich. Einmal warens glaub ich 33 und ein anderes Mal 45. Das ist ein Spass, zu warten, bis die Kiste sich selbst konfiguriert hat.
Vor allem für solche Kontrollfreaks wie mich... uah...
CrabbyJack - 26. November, 18:41

Tja, so ist das, wenn man die Frau bei der Installation alleine lässt... doch so viele Updates?

Crabby Jack

- Wäre die Erde eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet.

Users status

Du bist nicht angemeldet.

Comments

...dumm nur, dass ich...
...dumm nur, dass ich gar kein Geld in der Schweiz...
derCobold - 10. April, 22:21
Ja Mist
Du hast recht, und ich dachte zuerst, es sei Altbundespräsident...
CrabbyJack - 8. Januar, 17:12
Wenn das im Hintergrund...
Wenn das im Hintergrund nicht mal Joachim Gauck ist.
derCobold - 7. Januar, 23:59
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Respekt! Ganz schön früh...
Respekt! Ganz schön früh dran, dieses Jahr. Vielleicht...
derCobold - 10. Dezember, 09:03
Wo kommt er her? Wo geht...
Wo kommt er her? Wo geht er hin? Fragen über Fragen...
derCobold - 8. Dezember, 19:58
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn man kein Respekt vor dem Alter...
derCobold - 20. Juni, 20:52

Radio

Archive

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
15
16
24
26
30
 
 
 

Crabby Jack's search

 


Bildung!
Gastbeiträge
Gelesen, gelacht, gelöscht!
Gemeines!
Gesundheit!
Jahresrückblick
Leben!
Music!
Off-Topic!
Peinliches!
Politik!
Sonstiges!
Weisheiten!
Wochenrückblick!
Zensur!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren